Die Nacht- und Himmelsreise: Eine Reise, die alles verändert…

بسم الله الرحمن الرحيم
Mit und Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen,
Es gehört zur bedachten kurzen Erinnerung, dass sie nicht nur im Gedenken an Allah beginnt, sondern sich Sein edles Wort zu Grunde legt. Allah, der Allmächtige sagt uns in seinem Worte:
سُبْحَانَ الَّذِي أَسْرَىٰ بِعَبْدِهِ لَيْلًا مِّنَ الْمَسْجِدِ الْحَرَامِ إِلَى الْمَسْجِدِ الْأَقْصَى الَّذِي بَارَكْنَا حَوْلَهُ لِنُرِيَهُ مِنْ آيَاتِنَا ۚ إِنَّهُ هُوَ السَّمِيعُ الْبَصِيرُ
reis sei Dem, Der Seinen Diener bei Nacht von der geschützten Gebetsstätte zur fernsten Gebetsstätte, deren Umgebung Wir gesegnet haben, reisen ließ, damit Wir ihm etwas von Unseren Zeichen zeigen. Er ist ja der Allhörende, der Allsehende.
[Al-Isra 17:1]
Es ist in der Weisheit Allahs verborgen, dass Er, der Schöpfer aller Dinge, in seiner unendlichen Schöpfungsgewalt einige Dinge dieser, unserer Welt hervorhebt. Der Allwissende segnete einige Menschen und ernannte sie zu Propheten und Gesandten. Er würdigte einige Zeiten, so bestimmte er die gesegneten Monate wie den Ramadan und die Monate der Hajj. Er lässt seine Gnade an gewissen Orten besondere Früchte tragen, so erwählte er Mekka, Medina und Al-Quds aus. All dies geht auf die unendliche Weisheit Allahs zurück. Dabei hat Allah, der Erhabene die Gemeinschaft des Propheten Mohammad – Frieden und Segen Allahs mit ihm – nicht nur mit ihrem Propheten gesegnet, sondern ernannte Al-Quds als Ort des Segens und den Beginn eines neuen Abschnitts in der Hingabe gegenüber Allah. Ein Geburts- und Sammelort der Propheten, eine Zuflucht für unser Vorbild Ibrahim – Friede Allahs mit ihm – und eine Ruhestätte für die Rechtschaffenden.
Nacht und Himmelsreise:
Die Al-Aqsa Moschee – Ein Ort von besonderer Bedeutung im Islam
Ohne Frage hat die Al-Aqsa Moschee, die wie die Kaaba in ihrer Errichtung auf unseren Vater Ibrahim – Friede Allahs mit ihm – zurückgeht, dabei einen besonderen erhobenen Platz in unserer Religion und in unserem Herzen. Sie ist die drittwichtigste Moschee im Islam, sie ist der Ort von welchem der Prophet – Friede und Segen Allahs mit – emporgehoben wurde, der Beginn der Himmelsreise, der Ort an dem der Prophet – Frieden und Segen Allahs mit ihm – als Imam vor allen Propheten betete, der Ort, nach dem wir alle eine stille Sehnsucht haben. Die Gebete in ihr sind mehr wert, die rechtschaffenen Werke haben ihren besonderen Lohn und sie ist die zweite Moschee, die je erbaut wurde. So heißt es im Hadith:
فَعَنْ أَبِي ذَرٍّ رَضِيَ اللهُ عَنْهُ قَالَ: قُلْتُ يَا رَسُولَ اللَّهِ: أَيُّ مَسْجِدٍ وُضِعَ فِي الأَرْضِ أَوَّلُ؟ قَالَ: «الْمَسْجِدُ الْحَرَامُ» قَالَ: قُلْتُ: ثُمَّ أَيٌّ؟ قَالَ: «الْمَسْجِدُ الأَقْصَى». قُلْتُ: كَمْ كَانَ بَيْنَهُمَا؟ قَالَ: «أَرْبَعُونَ سَنَةً»
Überliefert von Abu Dharr – Allahs Zufriedenheit mit Ihm –: „Ich sagte: „Oh Gesandter Allahs, welche Moschee wurde zuerst auf der Welt gesetzt?“ Er sagte: „Die Haraam Moschee.“ Er sagte: „Ich sagte: „Welche dann?“ “ Er sagte: „Die Alaqsa Moschee.“ Ich sagte: „Wie viel lag zwischen ihnen beiden?“ Er sagte: „Vierzig Jahre“.
[Sahih Al Bukhari 33669]
Darüber hinaus ist sie die erste der Gebetsrichtungen. Bis dem Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – eine neue Gebetsrichtung offenbart wurde:
قَدْ نَرَىٰ تَقَلُّبَ وَجْهِكَ فِي السَّمَاءِ ۖ فَلَنُوَلِّيَنَّكَ قِبْلَةً تَرْضَاهَا ۚ فَوَلِّ وَجْهَكَ شَطْرَ الْمَسْجِدِ الْحَرَامِ ۚ وَحَيْثُ مَا كُنتُمْ فَوَلُّوا وُجُوهَكُمْ شَطْرَهُ ۗ
Wir sehen, wie du dein Gesicht zum Himmel hin und her richtest. So werden Wir dir eine Gebetsrichtung festlegen, mit der du zufrieden sein wirst. Wende also dein Gesicht in Richtung der heiligen Moschee.
[Al-Baqarah 2:144]
Allah erwähnt diesen besonderen Ort, zu dem Er – der Allfähige seinen Gesandten gerufen hat, nicht, ohne den Segen dieses besonderen Ortes zu erwähnen. So spricht Allah:
سُبْحَانَ الَّذِي أَسْرَىٰ بِعَبْدِهِ لَيْلًا مِّنَ الْمَسْجِدِ الْحَرَامِ إِلَى الْمَسْجِدِ الْأَقْصَى الَّذِي بَارَكْنَا حَوْلَهُ
Preis sei Dem, Der Seinen Diener bei Nacht von der geschützten Gebetsstätte zur fernsten Gebetsstätte, deren Umgebung Wir gesegnet haben
[Al-Isra 17:1]
Und so erwähnt Allah, die Geschichte und Aussage Musas – Frieden Allahs mit ihm – wiedergebend:
يَا قَوْمِ ادْخُلُوا الْأَرْضَ الْمُقَدَّسَةَ
O mein Volk, tretet in das geheiligte Land ein,
[Al-Ma’ida 5:21]
Oder im Bezug zur Geschichte Luts sagt Allah uns:
وَنَجَّيْنَاهُ وَلُوطًا إِلَى الْأَرْضِ الَّتِي بَارَكْنَا فِيهَا لِلْعَالَمِينَ
Und Wir erretteten ihn und Lut in das Land, das Wir für (all) die Weltenbewohner gesegnet haben.
[Al-Anbiya 21:71]
Oder im Bezug zur Geschichte Luts sagt Allah uns:
وَنَجَّيْنَاهُ وَلُوطًا إِلَى الْأَرْضِ الَّتِي بَارَكْنَا فِيهَا لِلْعَالَمِينَ
Und Wir erretteten ihn und Lut in das Land, das Wir für (all) die Weltenbewohner gesegnet haben.
[Al-Anbiya 21:71]
Dieser gesegnete Ort im Herzen Groß-Syriens hat seine besondere Stellung für uns als Muslime bis heute behalten. Es ist von Allah gewürdigte und gesegnete Erde, die zeitgleich der Ort und die Zeit einer Veränderung in der jungen islamischen Geschichte markiert. Allah, der Allwissende ruft seinen Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – zu sich, an diesen Ort, um ihn emporzurufen in die Himmel. An dieser Stelle will ich in diesem kurzen Text auf eine besondere Weisheit hinweisen: Die besonderen Umstände der Nacht- und Himmelsreise
Die besonderen Umstände der Nacht- und Himmelsreise.

Bevor der Gesandte Allahs – Frieden und Segen Allahs mit ihm – diese besondere Reise antritt, besuchte er At-Taif in der Hoffnung und mit dem Wunsch, die Menschen vor Ort über den Islam aufzuklären. Getrieben von der Liebe zu den Menschen, die Sorge um das Seelenheil seiner Geschwister in Menschlichkeit, eilt er – Frieden und Segen Allahs mit ihm – zu den Bergen um Mekka nach At-Taif, um die Botschaft des Islam weiterzugeben. Doch anstatt auf offene und gesprächsbereite Menschen zu treffen, erwartet ihn Ablehnung, Beleidigung, Spott und Verhöhnung. Soweit, dass er auch körperlicher Anfeindung ausgesetzt ist und verletzt wird.
Dieses Erlebnis in At-Taif ist die Spitze eines herausfordernden Jahres für den Gesandten Allahs – Frieden und Segen Allahs mit ihm. Ein Jahr, in dem er seine innig geliebte Ehefrau Khadija – Allahs Zufriedenheit mit ihr – beerdigt. Ein Jahr, in welchem er Abschied von seinem geliebten Onkel Abu Taleb nehmen musste, da ihn der Tod ereilte. So verlor der Prophet – Frieden und Segen Allahs mit ihm – zwei Säulen seines Lebens. Die Säule, die ihn im warmen Heim behütete, förderte, unterstützte und ohne jegliche Bedenken hinter ihm stand, und die Säule, die ihn warmherzig und wohlgesonnen in der mekkanischen Gesellschaft schützte und wahrte. Doch nun ist der Prophet – Frieden und Segen Allahs mit ihm – im Jahr der Trauer und in Verletzlichkeit. Dem ganzen folgt dieser Moment in At-Taif, ein Moment der absoluten Ablehnung von Menschen, zu denen der Prophet – Frieden und Segen Allahs mit ihm – nur Liebe empfindet.
Die Nacht- und Himmelsreise – Heilung für den Propheten Friede und Segen Allahs mit ihm
Man möge sich die Emotionen, die Gefühle und Gedanken, die Last und den Schmerz unseres geliebten Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – in diesem Moment vorstellen. Doch Allah, der Allbarmherzige, der Gnadenvolle ist dem Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – ewiger Beistand. So ruft Allah seinen Gesandten, seinen Botschafter – Friede und Segen Allahs mit ihm – zu sich in den Himmel. Eine Reise, losgelöst von dem Ort der Trauer, eine Reise, die die Stellung des Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – im Bezug zur Schöpfung und allen anderen Gesandten – Friede Allahs mit ihnen – deutlich macht. Allah zeigt dem Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – auf, dass er nicht alleine ist. Das er, im Widerspruch zu all den Aussagen der Menschen der ehrwürdigste aller Propheten ist, derjenige dem es gebührt das Gebet der Propheten anzuleiten. Doch nicht nur damit spendet Allah Trost. Allah erteilt uns allen eine umfassende Lehre in der Reise des Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – wo verletzte Herzen geheilt werden, wie Kummer, Leid, innerlicher Schmerz, Einsamkeit, Trauer und das Gefühl von Machtlosigkeit besänftigt werden können. Denn Allah erlegt seinem Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – die fünf Pflichtgebete auf. Keine andere Pflicht wurde so hervorgehoben wie das verpflichtende tagtägliche fünfmalige Gespräch mit Allah.
Nacht- und Himmelsreise:
Die Bedeutung des Gebets und die Erleichterung in der Hingabe
Dies ist die zweite Antwort Allahs auf die Trauer des Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm -. Beim Herrn der Welten, beim Schöpfer aller Dinge, beim allmächtig ewig Vergebungsvollen kann der gläubige Mensch sein Herz ausschütten und Zuspruch finden.
الَّذِينَ آمَنُوا وَتَطْمَئِنُّ قُلُوبُهُم بِذِكْرِ اللَّهِ ۗ أَلَا بِذِكْرِ اللَّهِ تَطْمَئِنُّ الْقُلُوبُ
(Es sind) diejenigen, die glauben und deren Herzen im Gedenken Allahs Ruhe finden. Sicherlich, im Gedenken Allahs finden die Herzen Ruhe! [Ar-Rad 13:28]
Daher finden wir unzählige Aussagen des Propheten – Frieden und Segen Allahs mit ihm – über die Stellung, die Bedeutung und die Belohnung des Gebetes wieder. Wie zum Beispiel folgendes Hadith:
عَنْ عَبْدِ اللهِ بْنِ عَمْرٍو، عَنْ رَسُولِ اللهِ صَلى الله عَلَيه وسَلم: أَنَّهُ ذَكَرَ الصَّلَاةَ يَوْمًا فَقَالَ: „مَنْ حَافَظَ عَلَيْهَا كَانَتْ لَهُ نُورًا وَبُرْهَانًا وَنَجَاةً يَوْمَ الْقِيَامَةِ، وَمَنْ لَمْ يُحَافِظْ عَلَيْهَا لَمْ يَكُنْ لَهُ بُرْهَانٌ وَلَا نُورٌ وَلَا نَجَاةٌ، وَكَانَ يَوْمَ الْقِيَامَةِ مَعَ قَارُونَ وَهَامَانَ وَفِرْعَوْنَ وَأُبَيِّ بْنِ خَلَفٍ“.
Von Abdullah ibn Amr, über den Gesandten Allahs – Frieden und Segen Allahs mit ihm –dass er [der Prophet] eines Tages das Gebet erwähnte und sagte: „Wer auf es achtet, für den wird es ein Licht, ein Beweis und eine Rettung am Tag der Auferstehung sein. Wer jedoch nicht darauf achtet, für den wird es keinen Beweis, kein Licht und keine Rettung geben, und er wird am Tag der Auferstehung bei Qarun, Haman, Pharao und Ubayy ibn Khalaf sein.“
[Sahih Ibn Hiban 2449 (1467 nach interner Angabe des Buches]
So sollte uns dieser besondere Moment der Nacht- und Himmelsreise daran erinnern, dass wir nie alleine sind:
وَهُوَ مَعَكُمْ أَيْنَ مَا كُنتُمْ ۚ وَاللَّهُ بِمَا تَعْمَلُونَ بَصِيرٌ
Er ist mit euch, wo auch immer ihr seid. Und was ihr tut, sieht Allah sehr wohl. [Al-Hadid 57:6]
Sowie, dass Erleichterung der Seele in der Hingabe, der Demut und der Unterwerfung gegenüber Allah zu finden sind. So schließen wir mit der Erinnerung Allahs, welcher der Prophet – Frieden und Segen Allahs mit ihm – in seinen eigenen Worten wiedergab:
]…[مَا تَقَرَّبَ إِلَىَّ عَبْدِي بِشَىْءٍ أَحَبَّ إِلَىَّ مِمَّا افْتَرَضْتُ عَلَيْهِ […]
[…] mit nichts was Mir lieb ist nähert sich Mir Mein Diener besser an, als durch die Pflichten die Ich ihm auferlegt habe […]
Prophet Mohammad Friede und Segen seien auf ihm
Möge dieses besondere Ereignis unsere Herzen dahingehend erweichen unseren Frieden und Ausgleich bei Allah und durch die Demut und Hingabe Ihm gegenüber zu finden. Möge der Erhabene uns alle vor dem Übel dieser Welt beschützen und dem Umstand der Welt verbessern. Möge der Allmächte, Dem Nichts unmöglich ist, unseren Geschwistern überall auf der Welt beistehen und Leid, Kummer, Hunger, Gefahr, Sorge, Furcht, Krankheit und Armut verringern.
Amin